Adlerträger

2014 haben Michael Apitz und ich unser erstes gemeinsames Buchprojekt gestartet…. “Adlerträger“.

Wir hatten zwar die Hoffnung, dass es gut angenommen wird, waren aber nicht ganz sicher, ob ein Buch, das sich auf diese Art und Weise mit der Geschichte von Eintracht Frankfurt beschäftigt, auch wirklich funktioniert. Unsere Bedenken erwiesen sich aber als unnötig, mittlerweile gibt es sogar eine 2.Auflage (die wir übrigens inhaltlich erweitert haben!).

Als wir dann bei der Präsentation im Eintracht-Museum gemerkt haben, wie groß das Interesse seitens des Publikums war, und wieviel Spaß es macht, mit einer Mischung aus Stand Up, dem Präsentieren von Zeichnungen und gemeinsamem Lesen zusammen auf der Bühne zu stehen, haben wir daraus ein abendfüllendes Programm entwickelt, mit dem wir immer wieder mal auftreten….


Inhalt und Autoren

Diese 3 sind ziemlich oft zusammen…Bonifaz Pfaff, Rentner und Zeit seines Lebens Eintracht-Fan, seine Enkeltochter Lilli Pfaff, neun Jahre, Viert-Klässlerin und linke Verteidigerin in der Jungenmannschaft beim FC Eschersheim, so wie „Adler“, der eigentlich Papagei ist, dies aber beharrlich verleugnet.

Da auch Lillis Herz für Eintracht Frankfurt schlägt, und sie soo viel über diesen Verein wissen will, stellt sie ihrem Großvater immer wieder neue Fragen zu allem was mit der Eintracht zu tun hat. Und so erfahren wir in vielen Gesprächen und auch dank Adlers fundiertem Ergänzungs-Wissen alles Wesentliche und Wichtige aus der Geschichte des Frankfurter Bundesliga-Vereins. Wie er gegründet wurde, was die schlechtesten..vor allem aber was die besten Momente in der Vereins-Historie waren!

Genaugenommen also ein „Eintracht-Jahrhunder-Comic“! Nicht nur für Fußball bzw. Eintracht-Kenner sondern gerade auch für alle, die den Verein zwar mögen, sich gerne dessen Spiele anschauen, aber nicht wirklich so genau wissen, wie das denn eigentlich damals alles so genau war, welche großen Spiele es gegeben hat, wie das mit dem Europa-Cup war, wer die großen Helden des Clubs hießen usw. 

Natürlich aber auch mit vielen Rückblicken auf die jüngere Vergangenheit, da dies die jetzigen Eintracht-Fans deutlich stärker interessiert als Dinge, die über viele Jahrzehnte zurückliegen!

Die Autoren dieses Buches sind:

Michael Apitz, renommierter Comiczeichner, und seit Jahren für die Comicseite im Stadionmagazin verantwortlich, und seit geraumer Zeit auch Mitgestalter der „Heimspiel“-Beilage der Frankfurter Rundschau! Stößt bei den Eintracht-Fans auf großen Zuspruch, was u.a. auch seine Facebook-Seite belegt. Er gestaltet die visuelle Seite des Buches!

Henni Nachtsheim, die eine Hälfte vom hessischen Comedy-Duo „Badesalz“ hat sich seit rund 8 Jahren mit satirischen Eintracht-Kolumnen für verschiedene Zeitungen einen Namen bei den Eintracht-Fans gemacht, seine zwei daraus entstandenen Bücher haben sich (zusammen) rund 20 000 Mal verkauft. Er schreibt die Texte!


© by henni-nachtsheim.de – powered by ONE AND O